Lokalsystemworkshop 2016

Lokalsystemworkshop - Next-Generation-Systeme auf dem Prüfstand

Am 20. September 2016 veranstaltete das hbz einen Workshop zum Thema "Bibliotheksmanagmentsysteme auf dem Prüfstand". In dieser Veranstaltung mit ca. 60 Teilnehmern wurde über den Stand sowie die Praxistauglichkeit von Alma und WMS informiert sowie über die aktuelle Entwicklung des OLE/FOLIO-Projektes berichtet. Die Testberichte zu Alma und WMS kamen aus den Projektteams des hbz und einzelner Verbundbibliotheken. Ein wichtiges Thema war die Einbindung der Systeme in die hbz-Verbund-Infrastruktur wie Fernleihe und Verbundkatalogisierung.

Als Grundlage für die Beurteilung und Einordnung von Next-Generation-Bibliothekssystemen wurde außerdem der von hbz und VZG kooperativ erarbeitete Kriterienkatalog vorgestellt, der als Vorabveröffentlichung unterhttps://www.ole-germany.org/display/OLE/b.+Erarbeitete+Anforderungskataloge zu finden ist. Ergänzungen und Änderungsvorschläge können an das hbz-/VZG-Team gemeldet werden. Es ist geplant, diesen Katalog nach der Endveröffentlichung laufend zu aktualisieren und weiter zu pflegen.

Präsentationen

Geben Sie Stichwörter ein, die dieser Seite hinzugefügt werden sollen:
Please wait 
Sie suchen ein Stichwort? Beginnen Sie einfach zu schreiben.