Release 0.8

Das Release 0.8 steht seit dem 07.09.2018 auf dem Produktivsystem unter https://laser.hbz-nrw.de/ zur Verfügung und enthält neben kleineren Bugfixes u.a. die folgenden Änderungen:

Überarbeitete Adressverwaltung
  • Die Mein Adressbuch-Sicht wurde grundlegend überarbeitet.
  • Die Dialoge zum Anlegen und Ändern von Kontaktinformationen wurden angeglichen und überarbeitet.
  • Eine Sicherheitsabfrage beim Löschen von Kontaktinformationen wurde hinzugefügt. Außerdem wird geprüft, ob der zu löschende Kontakt noch mit Verträgen oder Organisationen verknüpft ist und ein entsprechender Hinweis ausgegeben.
Übersichtlichere Aufgabenverwaltung

Unter Meine Einrichtung > Aufgaben wird nun angezeigt, welchem Mitarbeiter der eigenen Einrichtung eine Aufgabe zugewiesen ist.

Überarbeitete Kosteninformationen

Der Dialog Kosten hinzufügen wurden um die Angaben Endpreis in Rechnungswährung und Euro, Steuersatz und Rechnungsdatum erweitert und nochmals grafisch überarbeitet.

Vertragsverwaltung um Kopierfunktion ergänzt

Die neue Funktion Vertrag kopieren in der Vertragsdetailsicht ermöglicht die Übernahme eines bereits angelegten Vertrags inklusive aller bzw. individuell auswählbarer Vertragsbestandteile als neues Vertragsobjekt, welches dann entsprechend weiterbearbeitet werden kann (z.B. als Folgevertrag). Zusätzlich kann über einen neuen Button in der Sicht Meine Verträge eine Schnellkopie ohne zusätzliche Auswahl der zu kopierenden Elemente angelegt werden.

Verbessertes Wording
  • Umbenennungen der Sichten Alle Anbieter bzw. Meine Anbieter in Alle Anbieter & Lieferanten bzw. Meine Anbieter & Lieferanten
  • Umbenenung des Buttons Agentur in Lieferant in der Lizenzdetailsicht

Erweiterte Konsortialfunktionen

Erweiterte Konsortialfunktionen zur Verwaltung von Teilnehmern und Verträgen wurden implementiert.

Verschiedene Verbesserungen und Bugfixes
  • Beim Anlegen einer neuen Lizenz ist die Angabe des Laufzeit-Beginns nicht mehr verpflichtend.
  • Gelöschte Pflichtmerkmale bleiben beim erneuten Aufruf einer Lizenz gelöscht.
  • Die aktuelle Versionsnummer wird nun im Nutzerprofil als letzter Menüpunkt angezeigt.
  • Weiter wurde eine Vielzahl kleinerer Anpassungen und Verbesserungen an verschiedenen Stellen im System vorgenommen.
Geben Sie Stichwörter ein, die dieser Seite hinzugefügt werden sollen:
Please wait 
Sie suchen ein Stichwort? Beginnen Sie einfach zu schreiben.