Child pages
  • Release 0.6
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 13 Next »

Das Release 0.6 steht seit dem 06.07.2018 auf dem Produktivsystem unter https://laser.hbz-nrw.de/ zur Verfügung und enthält neben kleineren Bugfixes u.a. die folgenden Änderungen:

Überarbeitete Sicht für die Erstellung einer neuen Lizenz

Die Sicht zur Erstellung einer neuen Lizenz wurde überarbeitet; das Setzen eines Enddatums ist nun nicht mehr zwingend erforderlich.

Excel-Export der Gesamtliste unter "Meine Lizenzen"mit Berücksichtigung gesetzter Filter

Die Gesamtliste der eigenen Lizenzen kann nun über den Export-Button als Excel-Datei exportiert werden. Gegebenenfalls gesetzte Filter werden beim Export entsprechend berücksichtigt.

Mouseoverfunktion für Bearbeitungsoptionen

Auf der Detailansicht einer Lizenz bzw. eines Vertrags sind die Bearbeitungsbuttons (z.B. "Lizenzkontakt hinzufügen" /"Verknüpfung aufheben") zur besseren Übersicht ausgeblendet und werden per Mouseover angezeigt und nutzbar.

Filtermöglichkeit für Lizenzen erweitert

Die Sicht "Meine Lizenzen" kann nun auch nach Lizenzmerkmalen und ihren jeweiligen vergebenen Werten gefiltert werden.

Filtermöglichkeit für Kosteninformationen

Kosteninformationen unter "Meine Institution > Finanzen" und innerhalb des entsprechenden Reiters innerhalb der Detailansicht einer Lizenz können nun gefiltert werden nach:

  • Bezeichnung (Wildcardunterstützung)
  • Element
  • Status
  • Budgetcode (Dropdown)
  • Rechnungsnummer (Dropdown)
  • Auftragsnummer (Dropdown)
Dialog "Kosten hinzufügen/bearbeiten" überarbeitet

Zur besseren Übersicht wurde der Dialog "Kosten bearbeiten" unter "Meine Einrichtung > Finanzen" bzw. im Reiter "Kostenübersicht" in der Detailansicht einer Lizenz neu geordnet.

Neue Organisationsrolle "Agentur"

Die neue Organisationsrolle "Agentur" ermöglicht ergänzend zur Organisationsrole "Anbieter" das Nachhalten des Lizenzbezugs über einen Zwischenhändler bzw. Agentur. Eine Agentur kann direkt bei der Erstellung einer neuen Lizenz angegeben werden oder auch noch später über die Lizenzdetailansicht hinzugefügt werden. Neue Agenturen werden wie Anbieter über die Sicht "Alle Anbieter" erstellt.

Direkter Fehlerreport aus LAS:eR

Über den Menüpunkt "Einen Fehler melden" werden technische Probleme direkt in LAS:eR erfasst und als JIRA-Ticket an den LAS:eR-Support zur Prüfung übermittelt. Zur besseren Analyse können das beobachtete Verhalten im Gegensatz zum erwarteten Verhalten und der Kontext (z.B. URL in Adressleiste des Browsers) in dem der Fehler aufgetreten ist eingetragen werden; Nutzername, Einrichtung und LAS:eR-System werden automatisch übermittelt.

Umbenennung "Adressbuch" in "Mein Adressbuch"

Auf dem Dashboard wurde der Link zum persönlichen Adressbuch in "Mein Adressbuch" umbenannt; ebenso heißt der entsprechende Reiter in der Detailansicht eines Anbieters jetzt "Mein Adressbuch", um deutlicher hervorzuheben, dass diese Kontaktinformationen nur für den Ersteller und seine Einrichtung sichtbar sind, im Gegensatz zu den Anbieterorganisationen unter "Alle Anbieter", die global sichtbar sind.

Verschiedene Bugfixes
  • Das Feld "Beschreibung" im Dialog "Kosten hinzufügen/bearbeiten" speichert nun auch Eintragungen mit Großbuchstaben.
  • Eine auf "Erledigt" gesetzte Aufgabe wird nicht mehr im Dashboard angezeigt.
  • Anmerkungen zu Lizenzen können nun nachträglich bearbeitet werden.
  • Weiter wurde eine Vielzahl kleinerer Anpassungen und Verbesserungen an verschiedenen Stellen im System vorgenommen.
  • No labels