Quelle anzeigen

*Das Release 0.11 steht seit dem 30.11.2018 auf dem Produktivsystem unter* [https://laser.hbz-nrw.de/|https://laser.hbz-nrw.de/] *zur Verfügung und enthält neben kleineren Bugfixes u.a. die folgenden Änderungen:*

h6. Dashboard, Oberfläche und Sichten

*Zusätzliche Differenzierung der Angaben zu* *{_}Lizenzstatus{_}* *und* *{_}Lizenztyp{_}* *in* *{_}Lizenzform{_}* *und* *{_}Ressource{_}*

Bisher konnten für eine Lizenz nur der _Lizenztyp_ (standardmäßig _Lokale Lizenz,_ für Konsortialführer auch _Konsortiallizenz, Allianzlizenz_ und _Nationallizenz_ auswählbar) und der _Lizenzstatus_ ausgewählt werden. In Abstimmung mit den Pilotbibliotheken wurden die bisher unter _Lizenzstatus_ (aktiv, beendet etc.) hinterlegten Begriffe geprüft, ergänzt und wo zutreffend dem neuen Feld _Lizenzform (Test, Angebot, Einmalkauf)_ zugeordnet. Dadurch sind jetzt auch Kombinationen wie _Test - beendet_ möglich. Zusätzlich wurde zur Auszeichnung einer Lizenz noch das Feld _Ressource_ (_Datenbank, E-Book, E-Journal, E-Journal-Paket_ etc.) hinzugefügt.


*Katalog für Lizenzmerkmale hinterlegt*

Mit diesem Release ist für die Auswahl von Lizenzmerkmalen ein Katalog hinterlegt, der durch die projektbeteiligten Konsortialstellen und Piloteinrichtungen aufgrund ihrer bisher verwendeten selbst erstellten Merkmale redaktionell abgestimmt wurde.

*Merkmalsgruppen erstellen*

Über _Meine Einrichtung > Merkmalsgruppen verwalten_ steht eine Templatefunktion zur Verfügung, die es ermöglicht ein vordefiniertes Set von Eigenschaften zusammenzustellen, das dann immer zum jeweiligen Objekt (Lizenz, Vertrag, Organisation) vorausgewählt wird und nur noch mit einem Wert versehen werden muss. Gegebenenfalls können einzelne Merkmale einer Kategorie für das Einzelobjekt auch gelöscht werden, sollte die Vergabe nicht sinnvoll sein. Der Aufruf der Merkmalsgruppe zu einem Objekt erfolgt über das Kontextmenü /Zauberstab, die Merkmalsgruppe wird dann als eigener Block innerhalb der jeweiligen Deatilseite angezeigt. Zur Auswahl stehen die in den systemweiten Katalogen hinterlegten Merkmale; selbst definierte Merkmale können nicht ausgewählt werden. Einzelne Merkmale können aber in mehreren Gruppen verwendet werden. Konsortialführer können zusätzlich die Vererbung an Konsorten für Merkmalsgruppen definieren.



h6.


h6. Sonstiges/Bugfixes

* Der Löschbutton unter "Meine Lizenzen" steht nun wieder zur Verfügung. Gelöscht werden können Lizenzen nur, wenn diese nicht mit anderen Objekten (Verträge, Teilnehmer etc.) verknüpft sind.
* Das Löschen von Budgetcodes in der Budgetverwaltung ist wieder möglich, soweit diese nicht in aktiver Verwendung sind.
* Die Finanzübersicht steht derzeit aufgrund von Überarbeitungen nicht zur Verfügung.
* Weiter wurde eine Vielzahl kleinerer Anpassungen und Verbesserungen an verschiedenen Stellen im System vorgenommen.